In den kommenden Jahren werden wir auf das Jahr 2020 zurückblicken, als das COVID-19 Jahr. Dieses Jahr hat die Welt in einer Weise veränderte, die nachhaltige Auswirkungen auf uns alle haben wird. Aber im Hier und Jetzt versuchen wir alle allmählich zur “Normalität” zurückzukehren – in welcher Form auch immer.
Aber wie kommen wir zu dieser “neuen Normalität” zurück, zurück ins Büro mit weniger Schreibtischen für die gleiche Belegschaft, die jetzt auch eine flexiblere Arbeitsweise fordert, und das alles bei gleichzeitiger Gewährleistung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Mitarbeiter?
Während wir eine Reihe von arbeitsplatzbezogenen Herausforderungen angehen wollen, um den neuen Richtlinien gerecht zu werden, müssen wir uns weiterhin darauf konzentrieren, die Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten, die soziale Distanzierung beizubehalten und gleichzeitig Geschäftskontinuität zu gewährleisten.
Wie Sie für Ihre Mitarbeiter eine Rückkehr ins Büro planen können.
Die Unterstützung dieser physischen Distanzierungsmaßnahmen erfordert eine Verkürzung der Pendelzeiten und die Beibehaltung und Verbesserung flexibler Arbeitsmethoden, wobei die Büros zu einem Ort der Begegnung und Zusammenarbeit werden sollen.
Bevor die Mitarbeiter überhaupt im Büro ankommen, muss aus Gesundheits- und Vertrauensgründen und aus praktischen Gründen ein klarer und transparenter Rahmen dafür geschaffen werden, wo und mit wem sie arbeiten werden. Um dies zu erreichen, müssen Sie Ihre Liegenschaften und Ihre Belegschaft durch eine verbesserte Technologieintegration verwalten.
In diesem Leitfaden werden fünf wesentliche Aspekte der Rückkehr an den Arbeitsplatz erörtert:
- Einsatz eines Mitarbeiter- und Arbeitsbereich-Planungssystems
- Kontrolle von Raum, Kapazität und Dichte des Arbeitsplatzes
- Ermöglichung einer effektiven Arbeitsplatzsanitisierung
- Den Arbeitnehmern Wahlmöglichkeiten und Flexibilität bieten
- Suche nach Kontakten von Mitarbeitern, die Symptome aufweisen.
Der Blick nach vorn auf die neue Normalität
Wenn die Bedrohung durch COVID-19 erst einmal abgeklungen ist, wird sich die entstehende Geschäftswelt sehr von der vorhergehenden unterscheiden. Reagieren Sie auf die vor Ihnen liegenden Herausforderungen, bleiben Sie offen für neue Lösungen und Chancen, und vor allem bleiben Sie sicher.